https://www.migazin.de/2023/07/23/aletenpflege-bauernhof-landkreise-arbeitspflicht-gefluechtete/

Forderung: Arbeitspflicht für Geflüchtete, Migranten und Langzeitarbeitslose

Die Frage nach einer Arbeitspflicht für Geflüchtete, Migranten und Langzeitarbeitslose ist ein hochbrisantes Thema, das in vielen Ländern immer wieder hitzige Diskussionen auslöst. Es geht dabei um die Forderung, dass diese Gruppen verpflichtet werden sollten, einer regulären Erwerbstätigkeit nachzugehen, um ihre Integration in die Gesellschaft zu fördern und die Sozialsysteme zu entlasten.

Vorteile der Arbeitspflicht:

  1. Integration und gesellschaftliche Teilhabe: Eine Arbeitspflicht wird oft als ein Weg gesehen, um Geflüchteten und Migranten eine bessere Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Durch die Arbeit können sie die Landessprache erlernen, Kontakte knüpfen und kulturelle Barrieren überwinden.
  2. Entlastung der Sozialsysteme: Eine Arbeitspflicht würde dazu beitragen, die Sozialsysteme zu entlasten. Wenn Menschen in Arbeit sind, sind sie weniger auf staatliche Unterstützung angewiesen, was die öffentlichen Finanzen entlasten kann.
  3. Förderung der Selbstständigkeit: Durch eine Arbeitspflicht werden Geflüchtete, Migranten und Langzeitarbeitslose in die Lage versetzt, finanziell unabhängiger zu sein. Dies kann zu gesteigerter Selbstständigkeit und Selbstwertgefühl führen.

Würde die Arbeitspflicht endlich eingeführt, so würde unser Sozialsystem extrem entlastet und die Krimininalität bekämpft.