Es wird immer unmenschlicher in unserer Gesellschaft.
Das wundert mich jedoch nicht, werden bundesweit in verschiedenen Städten Senioren aus den Pflegeheimen (zum Teil von kirchlichen Trägern) geworfen, um Flüchtlinge darin unterzubringen. Geld regiert die Welt, denn diese Unterbringung von Flüchtlingen ist lukrativer.
Nun erreichen uns diese Machenschaften/Auswüchse auch im bodenständigen Baden-Württemberg, was mich in dem Bericht in „Zur Sache Baden-Württemberg“ am 19.10.2023 erschütterte (betrifft Seniorenzentrum Leonberg).
Kurz zur Sache: Pflegeheime werden von den Kommunen an Investoren verkauft – in Leonberg ein Leerstand, der saniert werden sollte. In Berlin wurde zum Beispiel den Senioren ihr Platz im Seniorenpflegeheim gekündigt. Die Investoren, die neuen Eigentümer, münzen die Pflegeheime in Unterkünfte für Flüchtlinge um und vermieten dann wiederum den Wohnraum an die jeweilige Kommune. Die Kommunen „freuen sich“ über Wohnraum, damit sie die zugewiesenen Flüchtlinge unterbringen können. Und das zu weit überhöhten Mietkosten. Machenschaften und somit Rechnung, bei der sich sogar jede schwäbische Hausfrau an den Kopf fasst.

Bei diesen Auswüchsen frage ich mich, ob da nicht schon ganz oben in der Regierung (bei Vorgaben in entsprechenden Ministerien und deren Fachpersonal) „der Kopf stinkt“, die solches zulassen, denn sonst könnten unten in den Kommunen solche Geschäfte nicht getätigt werden. Sonst wäre nicht möglich, Pflegeheime an Investoren zu verkaufen, noch dann den Wohnraum wieder teuer von der Kommune mit Steuergeldern zurückzumieten.
Spreche ich da nicht aus dem Herzen vieler und sage, das ist eine Schweinerei? Was läuft hier alles schief?

Und wo bleiben bei diesem „Geldpoker“ die Senioren? Der Gedanke lässt mich nicht los. Haben die Senioren ihre Schuldigkeit getan und können abdanken? So sieht es aus. Jammert „der Staat“ doch auch über die Ausgaben der Renten. Auch hier sind die Rentner wohl ein „Klotz am Bein“ und längst überflüssig?

Ich frage mich, wie das enden soll? Sind tatsächlich die Flüchtlinge mehr wert als die Rentner? Hätten die Rentner (also die „alte Generation“) kein „goldenes Deutschland“ erschaffen und aufgebaut, könnten sich die Flüchtlinge hier gar nicht wie im Schlaraffenland einquartieren.

Es wird Zeit, wieder klar zu denken und Prioritäten zu setzen, auch Werte zu pflegen, die uns inzwischen allmählich verloren gehen. Und ich hoffe, dass Pforzheim nicht auch auf „diesen Zug“ aufspringt.


Gundi (Gunhilde) Köhler
Pforzheim

Für Ihre Recherche habe ich Ihnen die Links eingefügt.

https://www.ardmediathek.de/video/zur-sache-baden-wuerttemberg/sendung-vom-19-10-2023/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5NDIwNjU


Sendung vom 19.10.2023 Zur Sache Baden-Württemberg ∙ SWR BW Seniorenzentrum Leonberg
Berlin:
https://www.youtube.com/watch?v=m0lXlcOPyYQ