Nach scharfer Kritik hat Gesundheitsminister Lauterbach angekündigt, die Pflicht zur Corona-Isolation doch nicht aufzuheben. Er spricht nun von einem falschen Signal. Doch das hätte ihm vorher bewusst sein müssen.

Karl Lauterbach trifft gerne schnelle Entscheidungen, sei es als Mediziner oder als Minister, und verkündet sie – meist erst in den Medien – genauso schnell und unüberlegt. Mal sind es maximal strenge Forderungen in der Pandemiebekämpfung, mal eher lockere. Und kurz darauf rudert er wieder zurück. Das ist jetzt mit der „freiwilligen Corona-Isolation“ nicht zum ersten Mal passiert. Als Gesundheitsminister geht so etwas überhaupt nicht in einer Pandemie. Die Menschen verlieren völlig den Überblick und den Glauben in Politik und Staat. Der Minister ist durch solche Aktionen völlig unglaubwürdig. Aus meiner Sicht müsste er sofort abdanken. Er ist unzumutbar.

Aber bekanntlich hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus.

Krähen